Das kostet eure Freie Trauung

Ich kann’s nicht so gut mit Zahlen. Deshalb bin ein Fan von Pauschalpreisen.

Die Kosten für eine Freie Trauung aus meiner Feder betragen runde CHF 2800. Darin enthalten sind jegliche Kennenlern- und Vorbereitungsgespräche inklusive Anfahrt, das Verfassen und Halten der Rede an eurem Hochzeitstag sowie sämtliche Kommunikation via Mail, Telefon, Whatsapp mit euch, Trauzeugen, Musikern etc. im Vorfeld. Immer mit dabei ist ausserdem ein auf euer Farbkonzept abgestimmtes Outfit von mir (ich will ja auch eine Falle machen) sowie meine komplette, kabellose Soundanlage, bestehend aus Verstärker, Funk-Headset und Funkmikro. Ihr dürft ausserdem kostenlos einen Traubogen aus Birkenstämmen oder goldenen Metallrohren ausleihen und ich habe zwei wunderhübsche Beistelltische, die ich für die Zeremonie bei Bedarf gerne mitnehme.

Im Normalfall sind Reisespesen bis und mit 100 Kilometer ab Kloten ZH inbegriffen. Für weiter entfernte Trauungsorte, zum Beispiel für Trauungen im Tessin, Engadin oder Wallis berechne ich zusätzliche Reisespesen (CHF 0.90/Km) und eventuelle Übernachtungskosten, die auch vom Zeitpunkt der Trauung und natürlich von der Location abhängig sind sowie je nachdem zusätzliche Materialien, die ihr für die Trauung benötigt – kleinere Sächelchen besorge und schenke ich euch gern, aber einen tausendjährigen Olivenbaum für euer Trauritual müsste ich euch in Rechnung stellen. Ich mache euch gerne einen genauen Kostenvoranschlag.

P.S.

Ich lasse euch gern noch einen Blick hinter meine Preisgestaltung werfen, falls ihr beim Anblick dieser grossen Zahl einen halben Herzkasper bekommen habt. 2800 Franken mögen im Moment nach einem Haufen Geld für eine 45-minütige Trauung klingen, aber das ist ja nicht mein Stundenlohn. Der reine zeitliche Aufwand beträgt pro Trauung gute 25 Arbeitsstunden, nicht eingerechnet sind die schlaflosen Nächte, in denen ich über Trauritualen brüte oder die tollen Momente, wo ich beim Duschen meinem Mann plötzliche Geistesblitze zuschreien muss.

Ich liebe, lebe und atme freie Trauungen, Hochzeiten und die Hochzeitsbranche. Ihr bekommt bei mir keinen lauwarmen Ersatz für eine kirchliche Trauung oder eine Unterschrift auf dem Standesamt. Ihr bekommt eine Dreiviertelstunde, die alles beinhaltet, worum es an eurem Hochzeitstag geht: Erinnerungen, Zukunftsvisionen, Tränen der Rührung und Bauchweh vor Lachen. Mit eurer Trauung startet ihr in euren Hochzeitstag, und es gibt wie immer keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und wenn euch der zeremonielle, emotionale Teil des Tages genauso am Herzen liegt, wie mir, dann sind wir ein Perfect Match.

Einen heissen Tipp habe ich aber noch: Wenn eine Trauung mit mir als Rednerin euer Budget sprengt, dann überlegt euch unbedingt, jemanden aus eurem Freundeskreis dafür zu engagieren. Ich LIEBE freie Trauungen, die von Freunden geleitet werden. Und als Chriesi auf der Torte engagiert doch einfach mich als Coach für eure Freunde, und ihr habt das komplette Paket: Ein professionelles Gerüst für unfassbar persönliche Worte.