Mein Herz schlägt für die Freie Trauung

Ich liebe es, zwei verliebte Menschen kennenzulernen und in ihre einzigartige Liebesgeschichte einzutauchen.

Als Traurednerin bin ich zuverlässig, pünktlich und organisiert – das klingt nicht sehr emotional, das gebe ich zu. Allerdings bringe ich auch eine gute Portion Kreativität, Spontanität und Humor mit. Meine Zeremonien sollen euch und eure Gäste zum Lachen und zum Weinen bringen. Nicht durch stundenlanges Gesülze, sondern durch Atmosphäre, Authentizität und perfekt auf euch abgestimmte Worte – lovely words eben. Ich liebe es, mit euch zu lachen, zu planen und gemeinsam eine absolut unverwechselbare Freie Trauung zu gestalten.

Ich liebe Sprache.
Ich habe sie intensiv studiert und einen Background in Journalismus und Kommunikation. Mir ist es wichtig, dass man das merkt, wenn vielleicht auch nur unbewusst. Es soll eine Rede sein, die schlicht und ergreifend in schönster Sprache geschrieben und vorgetragen wird, so dass man als Zuhörer mit ganzem Herzen dabei ist.

Musik bitte!
Apropos Trauung gestalten: Aus verschiedenen Gründen leite ich nur noch Trauungen, bei denen die Musik NICHT vom Band kommt, sondern live gespielt wird – ob  Streichquartett, Dudelsack oder irgendetwas dazwischen, ist egal. Mein Hauptgrund dafür ist einfach: Eure Trauung wird mit Livemusik etwa 1000 Prozent emotionaler, und ich lebe von Emotionen. Ausserdem habe ich einfach zu oft erlebt, dass technische Pannen bei Musik ab Band die Stimmung gekillt haben. Beispiele? Wenn zum Beispiel das Streaming nicht funktioniert, weil der Musikzuständige in Hinterpfupfiken keine Netzabdeckung hat. Oder die Songs direkt von Youtube eingespielt werden – inklusive Werbeblöcke. Oder weil 15 Minuten vor Trauungsbeginn gemerkt wird, dass der falsche Adapter eingepackt wurde. Natürlich gibt es Lösungen für alle diese Herausforderungen. Aber ich möchte meine Trauungen so stressfrei wie möglich gestalten, für mich und insbesondere für meine Paare.

Ich unterstütze euch übrigens sehr gern bei der Suche nach den passenden Musikern für eure Trauung. Ob Streichquartett oder Dudelsack: Wir finden den perfect match für euch. Wenn ihr euch songtechnisch inspirieren lassen wollt: Hier ist die Playlist mit meinen gesammelten Trauungssongs, die alle schon bei einer meiner Trauung gespielt wurden.

Jedenfalls – Wie funktioniert das jetzt mit der Buchung und der Trauung? Ganz einfach.

Der Weg zu eurer Freien Trauung

  • Das Kennenlernen

    Falls ihr das Gefühl habt, dass ich zu euch passen könnte, kontaktiert mich. So können wir uns auf einen zwanglosen Kaffee oder laktosefreien Chai Latte treffen, uns kennenlernen und über eure Hochzeit plaudern. Dieses erste Treffen dauert ungefähr eine Stunde und ist natürlich kostenlos und unverbindlich, es geht schlicht darum, sich gegenseitig zu beschnuppern. Denn nur wenn es zwischen uns Dreien «funkt», können wir gemeinsam eine superkalifragilistischexpialigetische Trauungszeremonie erarbeiten. Ich bin euch überhaupt nicht böse, wenn ihr mir nach unserem ersten Treffen absagt, weil jemand anders besser zu euch passt – denn dasselbe Recht nehme ich mir auch heraus. Doch wenn es funkt und beide Parteien «JA» zueinander sagen, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg.

  • Das Vorbereitungstreffen

    Bei der Gestaltung eurer Zeremonie seid ihr absolut frei, das ist ja das Schöne daran. Ihr könnt ganz klassisch ein Ja-Wort einbauen, den Ringtausch und natürlich den Kuss. Toll sind auch Lieder, Gedichte oder Beiträge von Freunden und Familie. Gewisse Paare geben sich ein persönliches Eheversprechen, andere verzichten lieber darauf (aber Achtung, ihr müsst sehr gute Argumente bringen, damit ich euch ein Gelübde streichen lasse). Da so viel Freiheit aber meistens etwas überwältigend ist, stehe ich euch natürlich mit meiner ganzen Erfahrung beratend zur Seite. An unserem grossen Vorbereitungstreffen, ungefähr drei bis sechs Monate vor eurer Hochzeit, besprechen wir alle diese Punkte gemeinsam. Auch davor und danach stehen wir laufend in Kontakt, um die letzten Details abzustimmen, offene Fragen zu klären und gemeinsam etwas in Vorfreude zu schwelgen. Natürlich unterstütze ich euch während der gesamten Vorbereitungszeit auch gerne mit Tipps und Tricks oder aktiviere mein Netzwerk für euch: Ich kenne immer jemanden, der jemanden kennt. Das klingt jetzt nach einem ziemlich anstrengenden Prozess, aber ihr könnt beruhigt sein: Ihr werdet bei jedem Schritt an der Hand genommen und angeleitet, und den Grossteil der Arbeit mache sowieso ich.

  • Der grosse Tag

    Am Hochzeitstag selbst bin ich rund zwei Stunden vor eurer Zeremonie am Trauungsort, um mich einzurichten und – falls nötig – letzte Absprachen mit Musikern und Trauzeugen zu treffen. Die Freie Trauung selbst dauert zwischen 30 und 45 Minuten (danach beginnen die Gäste üblicherweise, nervös auf ihren Stühlen herumzurutschen). Ich mische mich gerne am Apéro noch etwas unter eure Gäste, um erste Feedbacks zu hören und mit euch anzustossen. Über Rückmeldungen und positive Referenzen freue ich mich sehr – übrigens auch noch Wochen später.